Afrika-Tour
Anlage 4

Was ist uns bei der Afrika-Tour abhanden gekommen?

Gemessen an den Befürchtungen vor der Reise, vernachlässigbar klein.

Äthiopien:

  • Ein Taschendieb reißt den Geldbeutel aus der Hand. Der Dieb konnte eingeholt und der Geldbeutel wieder entrissen werden. Bei dem Handgemenge wird aber die am Gürtel befestigte Taschen-Digitalkamera geklaut.
    Verlust: Weniger die Kamera, als die mit der Kamera geschossene, besonders interessante Bilder.
  • Bei einem Wild-Camp in der Nähe eines Bergdorfes wird von den Jungs mit denen wir uns abends nett unterhalten haben, die am Fahrzeug befestigte, aber nicht abgesicherte Schaufel entwendet.
    Ersatz-Schaufel wird uns aus dem mitreisenden Fahrzeug (Falk und Magda) geschenkt!

Malawi:

  • Bei einem Einkaufs-Stopp in der Stadt werden wir beim Aussteigen abgelenkt und die mit wertlosen Geldscheinen präparierte Brieftasche aus dem Fahrzeug unbemerkt entwendet. 
    (siehe: Tipps_Langzeitreisen_Afrika).
    Als wir vom Einkaufen zurückkommen, übergibt uns ein Hilfspolizist die Brieftasche!
    Er hatte den Taschendieb bei seiner Aktion beobachtet.
    Verlust: Auch im negativen Fall, nur der Wert der älteren Brieftasche.
Senegal:
  • Bei der Siegerehrung der Rallye Dakar waren in dem Gedränge viele Taschendiebe im Einsatz. 3-mal konnte ich eine fremde Hand in meiner Hosentasche abwehren. Vermeintlich hatte ich nur wertlose Sachen eingesteckt.
    Verlust: Ersatz-Batterie für den Foto

 

Auch in Deutschland sind solche Diebstähle an der Tagesordnung.
Selbst bei den Werkstatt-Aufenthalten wurde nie etwas aus dem Auto entwendet!